Früherkennungszentrum Dresden als Teil des CARE-Netzwerkes

Früherkennungszentrum Dresden als Teil des CARE-Netzwerkes

Was ist CARE? CARE steht für „Computer-assistierte Risiko-Evaluation und risikoadaptierte Behandlung bei erhöhtem Risiko für die Entwicklung einer Psychose“. Es handelt sich um eine neue klinische Versorgungsform, die bislang nicht existierte und die hinsichtlich ihrer Wirksamkeit in einer klinischen Studie untersucht wird.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://care-network.eu/

Das Ziel der klinischen Studie besteht darin, mit der neuen Versorgung bei Personen mit erhöhtem Psychoserisiko den Ausbruch einer Psychose zu verhindern und/oder das soziale und berufliche Leistungsniveau zu verbessern.

Die Förderung dieser Studie erfolgt durch den Innovationsfond des deutschen Gesundheitsausschuss mit 9,5 Mio Euro (HTTPS://INNOVATIONSFONDS.G-BA.DE/PROJEKTE ). Die Laufzeit des Projekts beträgt 38 Monate und geht bis 2025.

Was ist das Netzwerk CARE?

CARE steht steht für ein nationales interdisziplinäres Netzwerk, in dem Kinder- und Jugendpsychiater-*innen, -psychotherapeut*innen, Erwachsenenpsychiater*innen und –psychotherapeut*innen sowie Ethiker*innen und Gesundheitsökonom*innen eng miteinander kooperieren. Das Ziel der interdisziplinären Kooperation ist eine Präventive Psychiatrie, in der im Rahmen der indizierten Prävention psychotische Erkrankungen frühzeitig vor ihrem eigentlichen Ausbruch erkannt und behandelt werden.